Mittwoch, 22. Juni 2011

Referenzwerke

Bei meiner Recherche in den Bibliotheken konnte ich vor allem in der Fachbereichsbibliothek Geschichte viele interessante Treffer landen.

Bei meiner Suche in der Enzyklopädie der Neuzeit wurde ich vor allem bei den Begriffen: Fußball, Sport, Nation/Nationalismus fündig. Beim Begriff Fußball war vor allem die Beschreibung der Entwicklung des Vor-modernen Fußballs (Fußball im Mittelalter und Neuzeit) sehr interessant. Bei dem Eintrag über Sport, konnte ich Wissenswertes über die Beachtung des Sports in der Geschichtsforschung erfahren, außerdem fand ich Nützliches zur Entwicklung der Sportgesetzgebung. Obwohl ich zum Begriff Identität keinen Eintrag finden konnte wurde ich unter der Bezeichnung Nation/Nationalismus zum Thema Nationalbewusstsein fündig. Sehr hilfreich waren auch die jeweiligen Hinweise zur Sekundärliteratur.

Neben der Suche in den Enzyklopädien, versuchte ich mein Glück auch im „Biographie-Portal“ wo ich überraschender Weise bei der Suche nach österreichischen Fußballern aus der Wunderteam-Ära vor allem zwei interessante Treffer landen konnte. Zum einen stieß ich auf einen Eintrag zu Matthias Sindelar und zum anderen auf eine Kurzbiografie von Hugo Meisl (Trainer des Wunderteams) – beides Einträge aus dem „Österreichischen Bibliographischen Lexikon“. Vor allem die Kurzbiografie von Hugo Meisl scheint für meine Zwecke sehr hilfreich, da sie die ganzen Elemente aufzählt, die Hugo Meisls bedeutende Rolle in der Professionalisierung des österreichischen Fußballs unterstreichen.

Außerdem durchsuchte ich die Fachbereichsbibliothek Geschichte nach nützlichen Bibliographie- Werken. Dabei stieß ich vor allem auf die „Bibliographie zum Nationalsozialismus“, die zu den Themen 1) Österreichisches Nationalbewusstsein und 2) zum Antisemitismus und Judenverfolgung einige sehr brauchbar wirkende Buchtiteln für mein Thema zu liefern scheint. Das einzige „Manko“ an diesem Bibliografie- Werk ist, dass die aufgelisteten Bücher alle vor dem Jahr 1992 verfasst wurden und daher womöglich nicht auf dem aktuellen Stand der Zeitgeschichtsforschung sind.

Daher habe ich auch noch in der Reihe der „Österreichischen Historischen Bibliographien“ recherchiert, in denen pro Jahrgang die Neuerscheinungen auf dem geschichtswissenschaftlichen Sektor in Österreich aufgezählt werden. Ich durchsuchte vor allem die Bände zu den Jahrgängen 2007 und 2008, da diese die aktuellsten sind, die in der Bibliothek zugänglich waren. Da die Kategorisierung nach Themen in den Bänden sehr breit gefächert ist (z.B.: österreichische Geschichte allgemein, oder nach Bundesländern), konzentrierte ich meine Suche auf jene Autoren, die auf das Fachgebiet des Österreichischen Fußballs spezialisiert sind. So wurde ich zum Beispiel auf zwei Bücher von Matthias Marschik aufmerksam, die für mein Thema sehr geeignet scheinen.

Im Großen und Ganzen war ich mit meiner Recherche sehr zufrieden und bin vor allem von der Nützlichkeit dieser Ressourcen sehr begeistert.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Im Gegensatz zu meiner Suche auf H-NET, die leider...
matthias on tdn - 22. Aug, 16:51
Recherche mittels Google...
Meine Suche zum Thema „Österreichischer Fußball“ bei...
matthias on tdn - 30. Jun, 12:22
Referenzwerke
Bei meiner Recherche in den Bibliotheken konnte ich...
matthias on tdn - 22. Jun, 22:12
Position zur Wikipedia
Meines Achtens sollte man sich bei der Benutzung von...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:56
Schlagwort- Suche in...
Für die Recherche zu meinem Thema in der Datenbank...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren