Mittwoch, 6. April 2011

Nützliche Forschungseinrichtungen

Da mein Arbeitsthema ausschließlich auf Österreich ausgerichtet ist, konnte ich auf Clio Online mit meinen Suchbegriffen leider keine Treffer landen. Auf Infonet hingegen, bin ich auf viele nützliche Institutionen, Archive und Bibliotheken gestoßen, die mir bei meiner Recherche weiterhelfen könnten.
Da ich mir, was die genaue Schwerpunktsetzung meiner Arbeit betrifft, die Karten noch ein wenig offen halten will, habe ich mich für die Auswahl von diesen 12 Forschungseinrichtungen entschieden:


Institutionen:

 Institut für jüdische Geschichte Österreichs (St. Pölten)

 Ludwig Boltzmann-Institut für Geschichte und Gesellschaft
c/o Institut für Zeitgeschichte, Universität Wien (Wien)

 Ludwig Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung (Graz)

 Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Institut Österreichisches Biographisches Lexikon und biographische Dokumentation (Wien)


Archive und Bibliotheken:

 Dokumentationszentrum des Bundes jüdischer Verfolgter des Naziregimes
Simon Wiesenthal Archiv (Wien)

 Jüdisches Museum der Stadt Wien
Bibliothek (Wien)


 Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (DÖW) (Wien)

 Österreichischer Rundfunk (ORF)
Aktueller Dienst Hörfunk - Dokumentation (Wien)

 Österreichischer Rundfunk (ORF)
Dokumentation & Archive - Fernseharchiv (Wien)

 Österreichisches Staatsarchiv
Archiv der Republik (Wien)

 Österreichisches Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum
Bibliothek und Archiv (Wien)

 Die Presse
Archiv (Wien)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Im Gegensatz zu meiner Suche auf H-NET, die leider...
matthias on tdn - 22. Aug, 16:51
Recherche mittels Google...
Meine Suche zum Thema „Österreichischer Fußball“ bei...
matthias on tdn - 30. Jun, 12:22
Referenzwerke
Bei meiner Recherche in den Bibliotheken konnte ich...
matthias on tdn - 22. Jun, 22:12
Position zur Wikipedia
Meines Achtens sollte man sich bei der Benutzung von...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:56
Schlagwort- Suche in...
Für die Recherche zu meinem Thema in der Datenbank...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren