Mittwoch, 13. April 2011

Schlagwort-Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds

Bei meiner Suche nach nützlicher Literatur im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbunds, fand ich vor allem die Funktion: „Ergebnis verbessern“ sehr nützlich. Durch Konkretisierung meiner Schlagwörter auf die Themen „Fußball“ oder „Österreich“ konnte ich bei der Hälfte meiner Schlagwörter das Suchergebnis, auf die wirklich brauchbaren Ergebnisse reduzieren.

Für meine Suche habe ich folgende Schlagwörter gewählt:

1.Österreich; Fußball*:
Mithilfe der Ergebnisverbesserung, wuren mir 182 Begriffe angezeigt. Darunter sind sehr viele Ergebnisse, die mir als nützlich erscheinen.

2.Österreich; Nationalbewusstsein:
Auch hier konnte ich mit Hilfe der Ergebnisverbesserung das Feld der Treffer reduzieren (250). Obwohl nur ein kleiner Teil der 250 Ergebnisse sich mit dem Sport beschäftigt, konnte ich auch hier einige interessante Ergebnisse finden.


3.Antisemitismus im Fußball:
Die 22 Ergebnisse dich hier vorfand, waren fast zur Gänze auf Deutschland spezialisiert. Die 2 Ergebnisse mit Österreich-Bezug, sehen aus meiner Sicht nicht sehr viel versprechend aus. Hier hätte ich mir doch mehr Ergebnisse erhofft.

4.Cordoba 1978:
Auch bei diesem Begriff habe ich das Themenfeld auf „Österreich“ begrenzt. Die 5 Ergebnisse wirken allesamt sehr viel versprechend.

5.Wunderteam:
Auch hier war die Trefferliste zwar sehr überschaubar(13), aber für meine Zwecke sehr brauchbar.

6. Österreichische Identität; Sport:
Unter den 56 Treffern fanden sich auch hier ein paar brauchbare.

7 Wiener Fußball:
Hier gab es eine wirklich sehr große Trefferliste(193). Viele Ergebnisse in dieser Rubrik hätten hohe Relevanz für mein Thema.

Insgesamt stellen meine Ergebnisse auf jeden Fall ein großes Angebot an Material dar. Aus diesem Grund bin ich mit meiner Recherche auch sehr zufrieden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Im Gegensatz zu meiner Suche auf H-NET, die leider...
matthias on tdn - 22. Aug, 16:51
Recherche mittels Google...
Meine Suche zum Thema „Österreichischer Fußball“ bei...
matthias on tdn - 30. Jun, 12:22
Referenzwerke
Bei meiner Recherche in den Bibliotheken konnte ich...
matthias on tdn - 22. Jun, 22:12
Position zur Wikipedia
Meines Achtens sollte man sich bei der Benutzung von...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:56
Schlagwort- Suche in...
Für die Recherche zu meinem Thema in der Datenbank...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren