Mittwoch, 6. April 2011

Thema meiner Recherche

Für meine Recherche habe ich das Thema: „Der Österreichische Fußball – Eine unumgängliche Komponente in der Österreichischen Identitätsgeschichte“ gewählt. Da ich zu diesem Thema in meinem Zeitgeschichte-Kurs eine Hausarbeit schreiben werde, kommt mir die Gelegenheit, mich auch in dieser Lehrveranstaltung mit diesem Thema beschäftigen zu dürfen, natürlich sehr entgegen.

Grundsätzlich habe ich mir vorgenommen, dieses Thema aus drei zeitlichen Blickwinkeln heraus, zu beleuchten. In Blickfeld 1 wird es um die Anfänge des Fußballs in Österreich, also von den 1890ern bis zur Zeit des Wunderteams vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, gehen. In Blickfeld 2 wird die NS- Zeit Österreichs im Zentrum der Betrachtung stehen (1938-1945). Das Blickfeld 3, wird sich dem Fußball der Nachkriegszeit und ganz speziell dem Phänomen Cordoba und dessen Auswirkungen widmen. Ich werde mich also mit meinen zentralen Fragestellungen in diesen drei Zeiträumen aufhalten.

Ich habe mir vorgenommen, bei den zentralen Fragestellungen an mein Thema, sowohl Fragen zu den einzelnen Blickfeldern nachzugehen, als mich auch mit grundsätzlichen Überblicksfragen auseinander zu setzen.

So werde ich auf der einen Seite den Fragen:
1)Nach der Rivalität zwischen der Österreichischen Nationalmannschaft und anderen Landesauswahlen nachgehen und mir 2) in den jeweiligen Blickfeldern, die Frage nach den Auswirkungen des Österreichischen Fußballs auf die damalige und gegenwärtige Identität Österreichs stellen.

Auf der anderen Seite, möchte ich auch auf Fragen die speziell, die einzelnen Zeiträume betreffen, näher eingehen. Dazu gehört die Frage 3) nach dem Ausmaß und der Auswirkungen des Antisemitismus, die besonders die Zeit Österreichs im Großdeutschen Reich betrifft. Zu diesen Fragen gehört auch 4) jene die sich mit dem Fußball – als Spiel der Gesellschaftsschichten in Österreich, insbesondere in der Zwischenkriegszeit, beschäftigt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
Im Gegensatz zu meiner Suche auf H-NET, die leider...
matthias on tdn - 22. Aug, 16:51
Recherche mittels Google...
Meine Suche zum Thema „Österreichischer Fußball“ bei...
matthias on tdn - 30. Jun, 12:22
Referenzwerke
Bei meiner Recherche in den Bibliotheken konnte ich...
matthias on tdn - 22. Jun, 22:12
Position zur Wikipedia
Meines Achtens sollte man sich bei der Benutzung von...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:56
Schlagwort- Suche in...
Für die Recherche zu meinem Thema in der Datenbank...
matthias on tdn - 9. Jun, 23:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 4788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Aug, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren